- Details
- Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2014 10:26
Häuser und andere Immobilien aus dem 3D - Drucker ?
Sich ein Haus einfach nach Bedarf auszudrucken klingt recht unreal, wird aber schon praktiziert.
Der 3D-Druck wurde schon in den 80 ziger Jahren von einem US-Amerikaner erfunden und patentiert und gerät seit ca. 15 Jahren immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. Erstmals einer größeren Öffentlichkeit bekannt, wurde der 3D-Druck im Film Jurassic-Park, als die Resonanzkammer eines Velociraptors nach einem Modell im Boden ausgedruckt wurde.
In Zukunft sollen Organe, Häuser, Ausrüstungsgegenstände und auch Waffen, mit Hilfe von 3D-Druckern erstellt werden. Im Handel gibt es schon die ersten erschwinglichen Geräte, für den Haus und Büroeinsatz.
Neben den schon erwähnten Gegenständen, sollen in Zukunft auch Bausätzte für Häuser und andere Immobilien, mit dem 3D-Drucker ausgedruckt werden. Verschiedene Firmen haben schon Patente auf diese Art der Produktion angemeldet. Eine Firma aus China druckt Häuser aus einem Gemisch aus Beton und Bauabfällen und schafft etwa 10 Bausätze am Tag. Die Bausätze sind hierei erstaunlich kostengüntig.
Natürlich muss der Bausatz danach noch vor Ort zusammen gesetzt werden, auch Rohre und Leitungen müssen verlegt werden. Dadurch entstehen natürlich weitere Kosten.
Alles in allem ist davon auszugehen, dass der 3D-Druck im Immobilienbereich weitere interessante Fertigungsmöglichkeiten schaffen wird.
