- Details
- Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2014 18:52
- Zugriffe: 2891
Ölheizung oder Gasheizung ?
Wird ein Haus saniert oder neu errichtet, oder auch beim Kauf einer Immobilie stellt sich diese Frage. Ist nun eine Gasheizung oder eine Ölheizung besser ?
Der Trend geht in den letzten Jahren eher zur Gasheizung. Nutzt man Öl so benötigt man neben einem Öltank, welcher einen ganzen Kellerraum blockiert, weitere Geräte. Dies entfällt bei der Gasheizung. Bei einer Ölheizung hat man ständig Dieselgeruch im Haus, was man als Bewohner allerdings kaum noch war nimmt.
Ausserdem ist der Preis für Heizöl in der Vergangenheit stärker gestiegen als für Erdgas und bei der Verbrennung von Öl fallen mehr Schadstoffe an, als bei Erdgas. Gas kann auch ein erneuerbarer Rohstoff sein, denn die Produktion von Biogas kommt immer mehr in Gang.
Grundsätzlich kann man also sagen, wenn Erdgas zur Verfügung steht, ist eine Gasheizung derzeit die bessere Alternative zum Heizen. Steht zusätzlich noch ein Kamin zur Verfügung, kann man die Heizkosten noch mehr mehr senken.
In waldreichen Gegenden wie z.B. Thüringen oder Bayern kann man auch eine Kombilösung prüfen, wie z.B. eine Gasheizung gekoppelt mit einem Holzspezialheizkessel. Diesen Heizungssystheme nennen sich Hybridheizungen.
Die führenden Anbieter von Heizungen, wie Buderus und Viessmann bieten hierzu interessante Lösungen an.
