- Details
- Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juni 2014 14:11
- Zugriffe: 2649
Ilfeld - gefragter Wohnbaustandort - ca. 9km von Nordhausen entfernt
Neben Niedersachswerfen und Neustadt, gehört Ilfeld zu den gefragten Wohnbaustandorten von Nordhausen. Nach 1990 entstanden am Ortseingang ein Neubaugebiet mit Reihenhäusern und ein weiteres Neubaugebiet am Burgberg.
Hier entstanden hauptsächlich Einfamilienhäuser auf Erbbaurechtsgrundstücken. Im Ort bestehende Immobilien wurden umfassend saniert, bzw. auf freien Grundstücken neu errichtet. Ilfeld ist sehr attraktiv zum Wohnen, die Entfernung zur Kreisstadt Nordhausen beträgt nur ca. 9 km und man hat durch den sogenannten Duo, einen Strassenbahnanschluss.
Weiterhin gibt es mit EDEKA einen modernen Supermarkt, mehrere Hotels und Gaststätten. Geplant ist evtl. der Bau eines weiteren Supermarktes am Ort. Ilfeld hat ca. 2900 Einwohner und gehört zur Landgemeinde Harztor, der Ort ist staatlich anerkannter Erholungsort.
Am südlichen Teil von Ilfeld gibt es ein kleines Gewerbegebiet. Ein besondere Attraktion ist die "Harzer Schmalspurbahn", eine Kleinbahn welche teilweise noch mit Dampflocks betrieben wird.
Ein sehr großer Grundstückeigentümer im Ort ist das Stift Ilfeld, welches Wohn und Gewerbegrundstücke auf Erbbaurechtsbasis vergibt.
Ilfeld in der Gemeinde Harztor - Video vom Sommer 2014
