- Details
- Veröffentlicht am Montag, 04. August 2014 09:16
- Zugriffe: 2462
Bei Mietobjekten besser Kunststofffenster einbauen.
Stehen bei einer Immobilie die Wechsel der Fenster an, stellt sich die Frage ob man besser Holzfenster oder Kunststofffenster einbauen soll. Natürlich ist es eine Frage auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Manchmal sind Holzfenster auch Pflicht, wie z.B. Sanierungsgebieten.
Klarer Vorteil der Kunststofffenster, Sie sind sehr pflegeleicht und lassen sich sehr einfach reinigen. Im Gegensatz zu Holzfenstern, die Sie regelmäßig warten müssen, das heißt abschleifen, abdichten und streichen, fällt bei Kunststofffenstern nur sehr wenig Arbeit an. Reinigen lassen sich die Fenster ganz einfach mit Haushaltsreiniger - an Außen- und Innenseite. Ein Nachteil: Das Material zieht mehr Staub und Schmutz an als Holz, weil es sich statisch auflädt. Dichtungen und Beschläge sollten Sie regelmäßig überprüfen, das müssen Sie aber bei allen Fenster-Varianten. Ein Nachteil von Kunststofffenstern ist das also nicht. Kunststofffenster erzielen auch gute Werte in Sachen Schallschutz und dem Wärmeschutz. Wer sich dafür entscheidet, hat den Vorteil, dass es in der Wohnung leise und warm bleibt. Guter Wärmeschutz bedeutet natürlich auch Umweltschutz: Denn wer nicht zum Fenster hinaus heizt, schont mit geringem Energieverbrauch die Natur - und den eigenen Geldbeutel. Dass Kunststoff kein nachwachsender Rohstoff ist, erscheint auf den ersten Blick als klarer Nachteil gegenüber Holzfenstern in Sachen Umweltverträglichkeit. Aber auch Kunststoff lässt sich wieder verwenden.
Weiterer Vorteil von Kunststofffenstern: Sie können die Farbe ganz individuell auswählen. Neben vielen verschiedenen Farbtönen sind Kunststofffenster auch in verschiedenen Holzoptiken erhältlich. Nachteil bei farbigen Fenstern ist jedoch, dass die Farbe im Lauf der Zeit ausbleichen kann. Weiße Kunststoffrahmen haben diesen Nachteil nicht. Auch runde Varianten sind ohne Probleme möglich. Kunststofffenster bestehen aus PVC, der sich bei hohen Temperaturen gut verformen lässt. Weiterer Vorteil der Fenstervariante aus Kunststoff: Sie ist preiswert und robust und haben eine Lebensdauer von bis zu 50 Jahren. Ein Nachteil für den eigenen Geldbeutel entsteht nur dann, wenn Schäden wie Kratzer oder Brandlöcher entstehen: Während man Holzfenster einfach abschleifen kann, ist das Ausbessern von Schäden bei Kunststofffenstern oft gar nicht möglich oder sehr teuer.
Vorteile von Kunststofffenstern überwiegen
Kunststofffenster haben also viele Vorteile und nur wenige Nachteile. Ob Sie sich für diese Fenstervariante entscheiden, hängt aber auch davon ab, ob Ihnen die Kunststofffenster gefallen. Viele Immobilienbesitzer sind der Meinung, dass Holzfenster eher für ein gemütlicheres Raum-Ambiente sorgen. Insbesondere wenn einen Immobilie zur Vermietung gedacht ist sind Kunststofffenster die bessere Wahl.
