- Details
- Veröffentlicht am Freitag, 19. September 2014 12:04
- Zugriffe: 2565
Kleine Wohnungen sehr gut vermietbar
In Zeiten niedriger Zinsen für Immobilienkredite, denken viele über die Anschaffung einer Wohnung als Kapitalanlage nach. Hier sind einige Punkte sehr wichtig, vor allem die Lage und die Aufteilung.
Zur Lage kann man sagen, dass in Nordhausen die Oberstadt und die Altstadt als Wohngegenden sehr gefragt sind. In den Vororten ist es schon wesentlich schwieriger Wohnungen zeitnah und gut zu vermieten. Eher gefragte Vororte sind Niedersachswerfen, Ilfeld und Neustadt.
Bei der Aufteilung sollte Wohnfläche und Anzahl der Zimmer im richtigen Verhältnis stehen. Also Wohnungen mit einem Zimmer bis max. 40qm, mit 2 Zimmern bis max. 60qm. Wohnungen mit 3 Zimmern bis max. 80qm, mit 4 Zimmern bis 100qm und mit 5 Zimmern um die 140qm. Sehr gefragt sind kleine 3 Zimmer - Wohnungen.
Wenn die Wohnung idealerweise noch einen Balkon hat, ist dies sehr gut für die Vermietbarkeit, auch ein Stellplatz oder eine Garage am Haus sind sehr günstig.
Ungewöhnliche Auftreilungen wie z.B. eine Zweizimmerwohnung mit 80qm Wohnfläche sollte man meiden. Gefragt sind eher Wohnungen in kleineren Mehrfamilienhäusern, also bis 10 Mietwohnungen im Haus.
Schauen Sie sich die Wohngegend und Lage gut an, gibt es keine Leerstände in den benachbarten Immobilien, so spricht dies für eine gute Vermietbarkeit.
Geht es um die Finanzierung der Immobilie sollte man ruhig mehrere Angebote prüfen. Wer die Laufzeit nur kurz fest schreibt hat niedrigere Zinsen, aber weniger Sicherheit. Denn bei der Anschlussfinanzierung können die Zinsen schon wesentlich höher sein.
