- Details
- Veröffentlicht am Donnerstag, 25. September 2014 12:28
- Zugriffe: 2438
Zusätzliche Ofenheizung in Immobilien wird immer beliebter
Nach 1990 wurden die Ofenheizungen in den meisten Immobilien durch eine morderne Öl oder Gasheizung ersetzt und der Schornstein saniert. Seit einigen Jahren kommt die Ofenheizung wieder sehr in Mode und ist bei Mietwohnungen und in eigengenutzten Immobilien wieder sehr gefragt. Wichtig für eine Aufstellung ist, dass noch ein Zug des Schornsteins frei ist.
Kaminöfen liegen voll im Trend geben ein gutes Wohngefühl und man kann sich den Brennstoff auch selbst beschaffen. Steht die Fragen an, was für einen Ofen man sich kaufen will, sollte man den Typ gut abwegen. Kaminofen oder fest installierten Kachelofen ?
Der größte Vorteil eines Kaminofen ist es, dass man flexibel bleibt. Ein Kaminofen kann insbesondere bei einem Umzug schnell wieder abgebaut werden. Dies ist bei einem Kachelofen so nicht möglich. Allerdings muss ein Kaminofen auch regelmässig mit Brennstoff versorgt werden.
Der Raum in welchen ein Ofen aufgestellt wird, sollte mindestens eine Größe von 15 qm haben, so wird sicher gestellt dass der Luft nicht zu viel Sauerstoff entzogen wird. Der Faktor Sicherheit ist beim Betreiben von Öfen sehr wichtig, alle Arbeiten sollten nur in Absprache mit dem Schornsteinfeger erfolgen. Vor der ersten Inbetriebnahme des Ofens, muss ein Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger erfolgen.

Kaminöfen liegen derzeit voll im Trend
