- Details
- Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2014 17:16
- Zugriffe: 2483
Elementsauna oder Massivholzsauna ( Blockbohlensauna )
Wenn man im Eigenheim den Einbau einer Sauna plant, kann man zwischen zwei verschiedenen Systhemen wählen. Auf dem Markt werden Elementsaunen und Massivholzsaunen angeboten. Der Unterschied liegt im Aufbau.
Bei der Blockbohlen oder Massivholzsauna werden natürlich gewachsene Holzstämme miteinander verbunden. Holz welches ausreichnend dick ist, kann Wärme speichern und nach und nach an die Umgebung abgeben. Holzeigene Inhaltstoffe wie z.B. Harz werden gleichfalls abgegeben und erzeugen einen angenehmen Geruch. Alles in allem ein angenehmeres Saunaklima, der Saunaraum duftet angenehm nach Holz und Wald. Die Blockbohlensauna ist eine echtes Naturprodukt, die Kosten für die Erstellung sind in der Regel etwas höher.
Eine Elementsauna besteht aus einer ca. 60cm starken Isoliermatte, welche aussen und innen mit Holzelementen verkleidet ist. Zwischen der Verkleidung und der Isoliermatte kommt Alufolie als Dampfsperre. Die Wärme kann nur in der relativ dünnnen Holzverkleidung gespeichert werden, wodurch diese recht heiss wird und die Wärme auch nicht so lange speichern kann wie die dicken Elemente einer Blockbohlensauna.
Beim Raumklima hat die Blockbohlensauna also die Nase klar vorn, beim Betreten der Sauna riecht es angenehm nach Wald und Harz. Wer Wert auf Tradition legt wird sich also für die finnische Art, die Blockbohlensauna entscheiden.
