Wirkung von Farben in Wohnräumen
Wird die Wohnung oder das Haus neu renoviert, denkt man oft über die Wahl der Farbe nach. Die Farbwahl hat einen grossen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Wirkung des Raumes.
Wird eine Decke schwarz oder dunkel gestrichen so wirkt ein kleiner Raum oft noch kleiner und erdrückender als dieser ohnehin ist. Hier sollte man eher hellere Töne wählen. Diese suggerieren Weiträumigkeit.
Weiterhin sollte man zu schrille Farben wie knallrot oder grün meiden. Diese Farbtöne mögen zwar anfänglich interessant ein, können aber mit der Zeit auf die Nerven gehen. Schwarz oder grau wirkt auf die Dauer düster. Insbesondere Schwarz als Deckenfarbe wirkt auf die Dauer erdrückend. Schwarz lässt sich später beim Ausszug, auch schlecht wieder überstreichen.
Am besten liegt man meist mit weiss, dies wirkt neutral und kann auch sehr gut mit anderen Wandfarben kombiniert werden.
Beim Farbenkauf sollte man auf Qualität achten. Hochwertige Farben haben eine viel bessere Deckwirkung, d.h. man hat nicht soviel Arbeit beim malern. Ausserdem können billige Farben aus dem Internet im schlimmsten Fall sogar giftige Bestandteile enthalten.
