- Details
- Veröffentlicht am Dienstag, 03. März 2015 11:08
Goldmine auf dem Dach - Immobilien als Standorte f. Mobilfunkantennen
Die Handy und Smartphoneindustrie hat einen neuen, interessanten Markt geschaffen. Den Markt für Standorte für Mobilfunkantennen. Alle grossen Mobilfunkanbieter wie Telekom, E-Plus, Vodaphone oder O 2, sind ständig auf der Suche nach geeigneten Standorten für Mobilfunkantennen.
Besonders in Grossstädten werden ständig Hausdächer für das immer dichter werdene Funknetz gesucht. Doch nicht aller Hausdächer sind dafür geeignet. Damit der Standort passt, muss das Hausdach möglichst exponiert auf einer Anhöhe liegen, oder zumindest die Nachbarhäuser überragen.
Daher eignen sich höchstens 5 Prozent der Hausdächer als Standorte. Am besten sind allein stehende Hochhäuser für die Aufstellung von Mobilfunkantennen geeignet, hier ist eine störungsfreie Übertragung der Funkwellen am besten gegeben.
Die Mieten für Mobilfunkantennen hängen von der Attraktivität des Standortes ab, können aber bis zu 5000.- Euro im Jahr betragen. Die grossen Mobilfunkanbieter wie Vodaphone oder die Telekom haben auf Ihren Internetseiten Kontaktformulare eingerichtet. Hier kann man Standorte für Mobilfunkantennen anbieten.
Beachten sollte man vor allem die Laufzeit der Mietverträge. Eine Nutzung für eine Mobilfunkantenne, kann eine spätere anderweitige Nutzung des Daches erschweren. Befindet sich die Immobilie im Gemeinschaftseigentum, muss vorher die gesamte Eigentümergemeinschaft zustimmen.
