- Details
- Veröffentlicht am Montag, 16. März 2015 13:13
Dachrinne am Haus - immer sauber halten
Laub, Äste und andere Fremdkörper können sich in der Dachrinne ablagern und so zu einer Einschränkung ihrer Funktion führen. Um das und daraus resultierende Schäden an der Bausubstanz des Hauses zu vermeiden, muss die Regenrinne in so einem Fall unbedingt gereinigt werden. Wenn bereits Gras und kleine Bäume aus der Dachrinne wachsen und die Vögel Nahrung darin suchen, oder wird es allerhöchste Zeit zu handeln.
Nicht immer wenn Wasser über die Regenrinne ausläuft ist immer gleich das Rohr verstopft, vieleicht ist einfach nur das Sieb über dem Fallrohr zu. Oft genügt es schon, hier mal wieder richtig sauber zu machen und das Regenwasser fliesst wieder ab.
Wenn nach dem Reinigen der Dachrinne und des Siebes das Wasser allerdings immer noch nicht abläuft, dann müssen die Fallrohre von einem Fachmann überprüft werden. Eine Dachrinne welche ständig überläuft, kann zu erheblichen Schäden an der Fassade der Immobilie führen. Auch das Dach und das Unterdach können feucht werden und dies kann zu Schimmel oder Hausschwamm führen.
Eine Dachrinne welche Ihren Dienst nicht mehr erfüllt, kann also ganz erheblichen finanzielle Folgen haben, eine Reinigung durch eine Fachfirma ist da wesentlich billiger. Die beste Zeit dafür ist, wenn die Bäume im Herbst Ihr Laub verloren haben.
