- Details
- Veröffentlicht am Montag, 27. April 2015 10:40
Immobilienauktionen - schnell und unkompliziert Immobilien vermarkten
Immobilienauktionen stellen eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit dar, für eine Immobilie einen Käufer zu finden. Es gibt keine langen Verhandlungen und Verkauksgespräche. Die Bieter müssen schnell und zeitnah entscheiden, was ihnen eine Immobilie wert ist.
Ideal sind solche Auktionen wenn z.B. eine Erbengemeinschaft aufgelöst werden muss oder soll. Hier herrschen zwischen den Beteiligten oft Misstrauen und oftmals sind Erbengemeinschaften auch völlig zerstritten.
Abwicklung einer Immobilienauktion
Zuerst einmal muss man sich einen Anbieter suchen. Bekannte Namen wären z.B. die "Westdeutsche Grunsstücksauktionen AG" oder "Sächsische Grundstücksauktionen". Das Auktionshaus beauftragt einen Wertgutachter mit der Erstellung eines Wertgutachtes. Das Auktionshaus stellt die Immobilie auf Ihrer Webseite ein, veröffentlicht das Haus in einem Versteigerungskatalog und informiert Bestandskunden.
Auf diese Art werden mehrere hunderttausend Kaufinteressenten auf die Immobilie aufmerksam.
Die meisten Auktionshäuser führen eine Sommerauktion, eine Herbstauktion, eine Winterauktion und eine Frühjahsauktion durch.
Deutschland grösstes Immobilienauktionshaus ist die " Deutsche Grundstücksauktionen AG" mit Geschäftssitz in Berlin, Niederlassungen gibt es z.B. in Berlin, Bremen, Dresden, Erfurt, Köln, Leipzig, Magdeburg, Nürnberg und Rostock.
Das Unternehmen ist börsennotiert und betreibt auch Hausverwaltung.
